FROM ATLANTA WITH LOVE

 

Der Katalog des aus Atlanta stammenden DJs und Produzenten Sol Messiah liest sich beeindruckend. Jay-Z, Chamillionaire, Nappy Roots, David Banner, Dead Prez, u.v.m. berappten seine Beats zu Platin-zertifizierten Hits. Gleichzeitig erreichte seine langjährige Zusammenarbeit mit Sa-Roc auf "The Sharecropper's Daughter" (2021) ihren Höhepunkt.

Eigene Produktionen für Jay-ZChamillionaire und David Banner

Am 17.7.2022  kündigt Sol Messiah mit der Videosingle "Sol Supreme" (feat. Cambatta) sein Debüt auf Rhymesayers Entertainment an. Das Album "GOD CMPLX" erscheint am 30. September auf allen DSPs und auf Vinyl mit exklusivem Merch. Für das Album lud er sich u.a. Aesop Rock, Sa-Roc, Evidence, KXNG Crooked, Locksmith, Mickey Factz, Stic.Man (Dead Prez), Murs, Slug (Atmosphere), Baba Zumbi (Zion I), u.v.m. ins Studio ein.

Für die erste Single "Sol Supreme" schnürt er Gitarre und Throwback-Bounce zum perfekten Unterbau für den New Yorker Spitter Cambatta zusammen. Der Song kulminiert in der Hook "I reign Sol Supreme, I reign Sol Supreme, I reign". Das Musikvideo unterstreicht die Energie des Tracks ganz im Geist und Stil von Sol Messiah. "Der Song 'Sol Supreme' demonstriert meines Erachtens das Apex-Level an Emceeing und Produktion. Das war unser Ziel", so der DJ und Produzent.

Beteiligt an Hits für TLC, Madonna und Boyz II Men

Sol Messiah, ehemaliger B-Boy in der legendären Rock Steady Crew, arbeitete bis 1997 zusammen mit Dallas Austin an Songs für u.a. TLC, Madonna, Monica und Boyz II Men, bevor er seine Solokarriere vorantrieb. Die Reise, die der einst junge HipHop-Enthusiast in Atlanta begann, schlägt mit dem Album "GOD CMPLX" das nächste Kapitel auf. Seine Leidenschaft für die ganze Kultur und das handwerkliche Geschick kann man dabei in jedem Song hören.

 

Text: Jan Pasutti