Auf Mr. Mellow's Music erscheint die Tage das erste Album der israelischen Gruppe THE FAITHFUL BROTHER. Vorab gibt es die Single "Dance My Hurt Away / Crying Clown” und passt wunderbar in den auslaufenden Spätsommer mit seinem geschmeidigen Soulvibe. Für manch einem wirkt es ungewöhnlich, dass aus Israel Musik kommt, die sich stark mit dem 60er Rhythm'n'Blues und 70er Soul orientiert. Ein treibende Kraft hinter diesem Movement ist ein DJ namens 


Is there a Northern Soul scene in Tel Aviv? The surprising answer is – yes, there is. If you're a soulie and in town, look for the Tel Aviv Soul Club, and you might find yourself swaying across a talcum-powder covered floor to Tel Aviv's own unique blend of classic Northern Soul 45s and early 1960s R&B sounds. Nachweislich gibt es dort seit Anfang der 2000er eine kleine, aber sehr aktive Szene von Musikern und Djs. Besonders DJ Yashiv Cohen gilt hier als Aktivposten und Visionär. Der Legende nach war er es, der die Brüder Bin, Johnnie und Neeman dazu motivierte, ihre Leidenschaft für Soul mit einem Publikum zu teilen. So entstand die Kombo und hat hörbar Spass dabei authentische Mucke unters Volk zu bringen. Das kleine 45-Schmuckstück lässt aufhorchen und man darf sehr gespannt sein, wie die Jungs auf Albumlänge klingen. 

 

Text: Peter Parker