Der geschätzte Plattensammler und Produzent DEXTER aus Stuttgart hat vom legendären DDR-Label AMIGA eine feine Auswahl an Rare Groove aus den 1970ern zusammengestellt. Max Herre kuratierte die Compilation ebenfalls. 

 

Zum 75. Geburtstag haben Max & Dexy ihre Affinität für Mucke vom einflussreichen ostdeutschen Label gediggt. Vielleicht ist auch das Amiga-Label als Sample-Quelle für HipHop-Produktionen noch nicht so erschlossen wie andere. Herre beschäftigt sich seit Jahren mit dem Output des Labels und sampelte z.B Panta Rhei und Veronika Fischer für sein aktuelle Werk "Athen". Dexter wurde auf die Platten durch das legendäre Katmando & Marc Hype Mixtape "Funkvergnügen" angefixt. Seither ist er ein glühender Verehrer und aufmerksamer Sammler der DDR-Platten. DJ Hatain Star alias Torch diggte u.a. auch Amiga in seinen German Funk Mixtapes. Eine breite Öffentlichkeit weiss jedoch noch nicht wirklich um die Reichtümer aus der Zone. 

 

Dexter & Herre haben mit dieser Zusammenstellung den kreativen Abschnitt der 70er Jahre beleuchtet und verdeutlichen welch ein grossartiger Fundus an progressiver Aufnahmen hier entstand. Spannend ist zu beobachten, dass es hier feinste Einflüsse aus den Bereichen Funk, Soul, Jazz, Blues und Rock des schwarzen Amerikas gab. Ein besonderes und charismatisches Songwriting von Künstlern wie Biege, Biebl, Schikora oder Krug wurde  kombiniert mit den großen Gesangstalenten (Brüning, Dobberschütz, Krug, Fischer) und außergewöhnlichen Arangements (Günther Fischer!). Hier reiht sich Schatz an Schatz - von denen die meisten Werke nur wenigen Sammlern bekannt sein dürften. »Hallo 22« setzt eine legendäre Reihe von Kompilationen auf Amiga fort. »Hallo Nr. 1« erschien 1972, und so schließt sich ein Kreis über 50 Jahre. Doch Amiga wurde schon 25 Jahre früher gegründet, nämlich 1947 als »Lied der Zeit«. Die Ost-Berliner Plattenfirma veröffentlichte ursprünglich vor allem Aufnahmen des Schauspielers Ernst Busch. 1953 wurde sie in Volkseigentum überführt, 1955 in »VEB Deutsche Schallplatten« umbenannt und dem Kulturministerium der DDR unterstellt. Fortan war sie das einzige Unternehmen mit einer Herstellungs- und Vertriebslizenz für Tonträger und einer zusätzlichen Monopolstellung beim Import und der Lizenzierung von ausländischen Tonträgern. Der Kontrolleinfluss des SED auf die Werke der Amiga-Studios hielte sich in den 1970ern offensichtlich in Grenzen. Der Einfluss an einer musikalischen "Amerikanisierung" ist unüberhörbar. 

 

"Hallo 22" ist ein exquisite Werksschau von 18 Songs geworden.  Durch die tief gehende Auseinandersetzung des Katalogs durch Dexter und Herre wird deutlich, dass die DDR regimekritische, lyrisch-hochwertige, emotional tiefgehende und qualitativ sehr ambitionierte Musik produzierte. 

 

 Als Schmankerl zu der Compilation gibt es eine exklusive 7inch-Vinyl auf der Herre & Dexter zwei Songs der Amiga-Ära neu bearbeiteten und interpretierten. 

 

Text: Peter Parker