Eels sind zurück und das mit ganz gewohnter Qualität. Am 29.01.2022 erscheint das neue Album "Extrem Witchcraft". Produziert hat die Band um den charismatischen Frontman Mark Oliver Everett hier John Parish und die Vorabsingle hat schon mit dem dicken Riff angekündigt, dass hier an die legendären "Souljacker" Zeiten von 2001 angeknüpft wird. Parish hatte hier scheinbar magisches Werkzeug zur Hand und konnte die wuchtigen Fuzzriffs wieder dorthin führen, wo sie die Fans haben wollen. Man erinnert sich noch sehr gut dran, als Eels mit "Wonderful, glorious" die DNA des authentischen Rocks neu justiert hatten. Was Parish mit PJ Harvey anstieß, konnte er nun mit Eels zur Perfektion führen. Ein Hauch von Schwermut begleitet den Sound von Eels weiterhin - was aber inhaltlich nicht zur großen Depression wurde. So ist das 14. Album der Band ein großer musikalischer Wurf geworden - der durch die freigewordene Kreativität der zwei Masterminds (Produzent und Songwriter) in der Pandemie entstand. Das Album erschein als 2-Vinyl u.a. auch in Pink. 

Text: Peter Parker