Hans Nieswandt ist so lange schon dabei, dass man getrost von einer Institution oder Kulturgut in Deutschland sprechen kann. Als DJ ist er seit den 1980ern aktiv. Als Produzent  hat er ehrwürdige Arbeiten wie Whirlpool Productions zu verantworten. Zum Kritikerliebling wurde er mit seinen Remixen für Hildgeard Knef oder Jens Fribe. Zu noch größerer Berühmtheit kam der gebürtige Mannheimer neben seinen legendären DJ-Sets mit seinen Büchern ("Plus minus Acht") und Beiträgen als Autor über musikhistorische Phasen (Disco!) in Magazinen. Letztlich dozierte und vertiefte er sein Wissen über Popmusik an der Universität der Künste in Bochum. 

Sein neustes Werk ist ein Sammelsurium von Disco-Songs, die er über die Jahre als Edits für seine DJ-Sets verwendete. Weil die Veröffentlichung aufgrund der Rechtslage oft schwierig waren, hat er sie nun mit Freunden und anderen Künstlern aus den USA, Schottland, Japan und Deutschland nachgebaut. "Flower Hans" ist so eine warme, tanzbare Hommage an die Hippie-Zeit. Dabei entstanden sind verspielte Disco-House-Hymnen und die Antwort auf die Frage: Wie hätten sich die Hippies angehört, wenn sie Disco gemacht hätten!? Die Antwort wusste Harvey schon lange. Gegeben hat sie uns Hans nun einem bunten Strauß voller Sounds. Schönes Teil!

 

Text: Peter Parker