Mark Rae - The Caterpillar Club

Mark Rae vom UK-DUO Rae & Christian ist nicht nur der Betreiber des englischen Kultlabels GRAND CENTRAL RECORDS war fleißig in der Pandemie und hat seinen ersten Roman geschrieben. Er erscheint am 13. September 2021.

Mark Rae veröffentlicht nach seiner Autobiografie ‚Northern Sulphuric Soulboy‘ von 2016. nun einen Roman. Begleitend erscheint ein Album mit Clubversionen zu den Kapiteln des DJ- Daseins im Buch. "Caterpillar Club" ist also mit mehreren Sinnen erfahrbar. 

 

Der Caterpillar Club Soundtrack reflektiert die zentralen Fragen des Debütromas von Mark Rae. Der Hauptcharakter Simon Radcliffe muss sich mit seiner Identitätskrise auseinander setzen. Musik ist sein Leben, nun ist sein eigenes Leben bedroht. Können wir uns neu erfinden? Die Vergebung umarmen? Das Leben neu starten?

Die komplexen Rhythmen, Chords und Melodien des instrumentalen Soundtracks schlängeln sich durch die Gefühlswelt der Charaktere. West London spielt eine Rolle, hier ist der Schauplatz des Romans und die musikalische DNA ist in den Venen des Soundtracks zu spüren. Europäischer Soul schält sich heraus aus den gebrochenen Echos einer Welt, die sich zwischen digital und analog teilt. Sounds, die in der Tiefe nach einer Lebenskraft forscht, die in den Zwischentönen lebt. Die Drums sind gesampelt von den Maschinen der Vergangenheit. Ist es Simons Vergangenheit, die gekommen ist, um ihn zu verfolgen?

Für den Clubsoundtrack hat Rae über 100 Tunes aufgenommen, die er mit eigenen Instrumenten eingespielt hat und später wurden die passenden für einzelne Kapitel ausgewählt. Die Arbeit an Roman und Musik umspannt einen Zeitraum von fünf Jahren. Rae hat keine Samples verwendet. Die Reihenfolge der Tracks beim Vinylalbum folgt der Logik einer guten Dynamik beim Hören und ist daher nicht chronologisch angeordnet.