CMC & Silenta – Get it on now

Label: Roca Records

Sie waren es, die in den letzten 10 Jahren die Zunft der DJs weltweit glücklich machten. Sie waren, die mit ihren unvergleichlichen Mashups eine ganz eigene Welt an funktionalen Tools für den Plattenleger erstellen und etablierten. Sie waren es, die mit ihren Produktionen und Remixes viele Partys rund um den Globus zu kochen brachten – aber keiner, außer den DJs, wusste, wer diesen Hitmischmasch mit so dicker Clubeignung fabriziert hatte! Popschnipsel flogen Reihenweise über diese Basslines. Jack Johnson und Carlos Santana croonten genauso wie Miram Makeba oder The Temptations über Breakbeats. Das Tag Team bekam ein neues Soundgewand während Miama Bass wieder an der Tagesordnung stand. Die Beastie Boys flippten plötzlich über dynamischen NuFunk. Discoqueens trällerten über Bassmusic, als hätte es nie etwas anderes gegeben! CMC&Silenta, das Producer und DJ-Duo aus dem Süden Deutschlands, sind nicht mehr wegzudenken – zumindest nicht für die internationale DJ-Szene. Das sollte nun geändert werden durch die Veröffentlichung eines eigenen Albums.

10 Jahre haben sie an diesem einen Album geschraubt und getüftelt. Für die Anhängerschaft war es nun kein harter Switch von den Mashups zu den ganz eigenen Beats: Musikalisch hat sich hier nicht viel geändert. Einige 12inch-Releases auf ROCA RECORDS haben es angekündigt – die Jungs können auch Hits selbst schmieden, ohne bekannte Samples zu bemühen!

CMC&Silenta machen weiter FUNKY MUSIC in einem ganz modernen und globalen Sinn. Sie sind nach den Genrekönigen Basement Freaks und Featurecast nun die dritte Institution die es auf Albumlänge schafft und damit der Szene ein weiteres Aushängeschild geben.

Mit „Get it on now“ vereinen sie ganz im Sinne der alten Schule und im Geiste Afrika Bambaataas die Progression von HipHop. Auf 14 Songs beweisen sie, dass ihnen keiner, aber auch garkeiner etwas vormachen kann in ihrem Metier. Grundbasis aller Songs sind die immer flockigen funky Grooves im ganz herkömmlichen Sinne. Hörbar haben die beiden James Brown und Konsorten lieb gewonnen und studiert. Dann gesellt sich eine mal mehr mal weniger organische Mixture aus Disco, HipHop, Reggae/Dancehall, Breakbeats und allerlei Variationsvielfalt aus dem breiten Topf der Bass Music. Vocal & Rapfeatures wurden dafür gezielt ausgesucht, was als komplett erfolgreich und sinnig gefeiert werden darf. Da hört man die fast vergessenen UK-Warriors Ragga Twins oder Dancehall-Legende BadKat gerne. Der umtriebige Jungle-MC FAVA spittet genauso pointiert über die Beats wie die menschliche Beatbox Paul Brenning. 

Was auch immer weltweit gerade mit kreativen Kräften des Breakbeat-Zirkels zwischen Leuten wie Stickybuds, Badboe, DJP, Funkanomics, Basement Freaks, Jayl Funk, Quincy Jointz oder Slynk geht , das wird das Manifest, was ihren Sound repräsentieren wird – und zwar to the fullest! Ob mit der derben Ghettofunk-Peitsche „Big up Booty“ oder dem soulfulen „Love is drawn“ oder der poppigen Hitsingle „The night is mine“ – CMC & Silenta haben es geschafft und hoffentlich werden sie dieses Mal mehr von viel mehr Leuten entdeckt als „nur“ von den DJs, weil das hier ist großes Kino!

 

Text: Peter Parker (2012)