Als im Jahr 2008 die 12inch "Squeeze me" des niederländische Duos rauskam, waren die Begriffe wie  NuFunk & NuDisco in vieler Munde. Nicht nur aus den USA oder dem vereinten Königreich kamen großartige Releases zur Modernisierung und Weiterentwicklungen des Funks. Bis heute hallen die Großtaten von von Fort Knox Five, Jayl Funk, Breakbeat Junkies, Featurecast oder Quincy Jointz nach. Was  sich später im GhettoFunk/BigBeat-Überdruss nachweislich selbst neutralisierte und kreativ verarmte, hinterließ doch einige Tanzflächenperlen - die bis heute einfach unglaublich gut sind.

Dazu gehört "Sqeeze me" von Kraak & Smaak definitiv. Für diesen Tune haben sie den englischen Jungcrooner Ben Westbeech ins Boot geholt. Funky ansteckende Breakbeats und ein großer Refrain waren eine überraschend erfolgreiche Kombi und führten das Duo auf eine anderes Level. Nun hat man eine weise Entscheidung getroffen und diesen Schatz auf 7inch gepresst mit einer B-Seite versehen, die es ebenso in sich hat. Hier gibt eine derbe tanzbare Dance-Hommage auf Bobby Brown und Whitney Houston. Surprise. 

 

Text: Peter Parker