Donny Hathaway – Never My Love

(Special 4CD BOX)

Label: ATCO/Rhino Records / Warner 

 

Ja, haben wir denn schon Weihnachten? Auch im Zeitalter digitaler Musik, der Selbstbedienung im Internet und der verfallenden Wertschätzung für die Kunst von Musikern gibt es immer wieder großartige Angebote der Labels Musik als physikalischer Tonträger zu erwerben. Auch wenn man sich hier in diesem speziellen Fall sehr eine Vinylbox gewünscht hätte. 

ATCO/Rhino Records / Warner Music Entertainment bringen nun den Soul in außergewöhnlich-schön aufbereiteter Form in die Musikläden.

Die wirklich sensationelle 4-CD-Box präsentiert essentielle Solo-Aufnahmen der Soul- und Songwriter-Legende Donny Hathaway sowie Duette mit Roberta Flack. Wer den Soul Ende der 1960er und Anfang 1970er Jahre verehrt, wird bei diesem Paket niederknien. Zwei der CDs enthalten unveröffentlichte Live- und Studio-Aufnahmen – die man bisher nicht zu Ohren bekam. Natürlich ist alles digital remastert. 

Weltweit ist man sich rückblickend einig, dieser Ausnahmekünstler hätte größer als Marvin Gaye und Stevie Wonder werden können. Hathaway hatte viele Talente. Er war ein begnadeter Musiker, ein phantasievoller Arrangeur und ein passionierter Sänger. Wie viele seiner Zeit kam die überdimensionale Kreativader und Leidenschaft mit einem extremen Emotionsgefälle in Kollision. Depression, Drogen und schließlich der Selbstmord folgten. Tragisch war sein schneller und junger Tod – genauso erstaunlich war die Qualität, die er in der kurzen Karriere ablieferte. Viele aktuelle Künstler nennen ihn, neben den andere Soulikonen jener Zeit, als große Inspirationsquelle von unschätzbarem Wert für ihre Musik und ihr Leben. 

Neben den 23 „neuen“ Tracks gibt es bisher nie veröffentlichtes Fotomaterial, die dieses Paket noch zusätzlich aufwerten. Auf den ersten beiden CD wird seine Karriere und seine enge, musikalische Beziehung zu Curtis Mayfield dokumentiert. Auf den restlichen Tracks gibt es einen Querschnitt aus den Alben “Everything Is Everything” (1970), “Donny Hathaway” (1971), “Extension of a Man” (1973) und dem Soundtrack zu “Come Back Charleston Blue” (1972) die seinen Soul gerecht werden und wohl dem einen oder andere Hörer offenbaren, wie überwältigend seine Musik war, ist und bis heute wirkt. “Never My Love” ist ein wirklich gelungene, sehr umfassende Würdigung seiner Kunst.

Text: Peter Parker (2016)