Anfang der 2000er polterten aus dem UK-Garage-Schmelztigel zwischen fiebrige Breakbeats, roughem Jungle-Getrommel, 2-Step, Future Soul, Dubstep und viel HipHop-Liebe ein ganze Welle an DJ-Scheiben, die alle Sets bereicherten. Was später als NuDisco, GhettoFunk und GlitchHop  spezifiziert wurde, bastelte ein Duo aus Süddeutschland an Mashups und Bass verliebten Produktionen, die durchaus einen massiven Impact auf die internationale Szene hatten. CMC & Silenta haben mit ihrem Label Roca Records (12inches & Digital), ihren Live/DJ-Sets  und Dancefloorhymnen einen großen Anteil daran, dass ihre Stücke auch heute noch wirken und bewegen. Man denke nur an den zeitlosen großartigen Remix für Mr. Confuse, der das Original um Welten umrundete. Nun gibt es  nach einer längeren Sendepause neue Signale des Duos. "Selected Remixes"  dokumentiert die große kreative Bandbreite und das starke Branding des Teams aus dem Schwarzwald. Ihre Kollaborationen & Kooperationen mit und für Funkadelics Funkvater Bootsy Collins, dem NuBreaks König Featurecast, die Balkan Beat-Combo Al Jawala, Sepalot (Blumentopf), die britischen Funkkapelle The Haggis Horns oder The Funk Hunter bekommt nun kompakt präsentiert. Die Marschrichtung ist immer noch Bass und Intention immer noch Dance. Darf man das vielleicht als Vorbote für ein Comeback deuten? Wir sind gespannt. 

 

Text: Peter Parker 

 

"Selected Remixes" erscheint im März auf alle digitalen Plattformen - leider nicht auf Vinyl .