Jaribu Afrobeat Arkestra - Panama (45)
Label: Ryuhei The Man Cool / Hot Vibes Edit

Auf Felas Spuren…Den Kennern und Liebhabern des Afrobeat dürfte der Name Jaribu schon seit langer Zeit in Begriff sein. 
Seit gut zehn Jahren dürfen wir uns nun schon über Veröffentlichungen dieses Instrumental-Kollektivs freuen. 
Das letzte Album, das im Übrigen auf dem deutschen Tramp-Records erschienen ist, liegt num auch schon ein paar Jahre zurück. Umso erfreulicher ist es also, dass das japanische Label At Home Sound Japan gleich zwei bärenstarke Releases droppt. Zum einen die Oberhmyne „Water“ von Afrobeat-Godfather Fela Kuti, das dem Original in Punkto Atmosphäre und klanglicher Genialität in nichts nachsteht und das Erbe des Meisters in voller Würde weitertragen. 
Beim vorliegenden Donut „Panama“ handelt es sich ebenfalls um eine Coverversion. Das Original stammt hier von Jazzlegende Roy Porter. Der verstorbene Ryuhei The Man liefert hier zwei geniale Versionen, jeweils im Cool Vibe und Hot Vibe Edit. Wobei die kühle Variante die Betonung eher auf die Bläser legt, während der warme Edit uns mit sanften Pianoklängen versorgt. 
Definitiv ein tolles Release, das der Kenner nicht verpassen sollte. 
Angekündigt ist übrigens schon eine dritte 7“ mit Titel „Let‘s Start“. 
Wir dürfen also gespannt sein.

 

Text: PatrickGotSoul