HAMBURG RAP MACHINE

  Unter „Hamburger Schule“ versteht der Kenner der Popmusik natürlich das neue Selbstverständnis für den Gebrauch der deutschen Sprache in der Indie-Popmusik (Tocotronic, Blumfeld) in den 80er und 90er Jahren. HipHop-Fans verbinden damit jedoch eine der wichtigsten Epochen des Deutschrap. Unweigerlich damit verbunden ist neben 5 Sterne Deluxe und den Absoluten Beginnern der Name Dynamite Deluxe.

Nun sind Tropf, Dynamite & Samy wieder zurück. Nach acht Jahren veröffentlichen sie nun ein weiteres Album. Eine ewig lange Zeit im heutigen, schnelllebigen HipHop-Geschäft, das inzwischen ein Berlin-Monopol inne zu haben scheint. Einer von vielen Gründen sie etwas zu befragen. Jochen Niemann, besser bekannt als DJ Dynamite, stellte sich den Fragen zum wohl am meist erwarteten Comeback des Jahres 2008. 

Freundeskreis hatten 2007 ihr 10jähriges Jubiläum und haben mit „FK 10“ und „Das Prinzip Hoffnung“ sogar zwei neue Songs veröffentlicht. Die Resonanz darauf war riesig und man kommt nicht drum herum von einer Art Nostalgie bzw. Sehnsucht nach dem „alten“ Stuff zu sprechen. Ihr seid ein Teil dieser Schule. Vermisst ihr im aktuellen HipHop manchmal auch Vielfalt und Botschaft in den Texten?!

Ja, es fehlt an Vielfalt und an Kreativität in allen Rapmusik-Stilen. Mir fehlt aus oft der Punch und die Progressivität. 

Sind Traditionsbewusstsein und Fortschritt in Sachen HipHop inzwischen Gegensätze?

Ich denke nicht, da Leute die zu “Snap ya fingers” (Lil’Jon) feiern, z.B. immer noch Notorious Big als einen der Größten sehen werden und sich somit auch ihrer Tradition bewusst sind. Es gibt aber mittlerweile viele Raphörer und Macher, die mit geradezu faschistischer Energie “Anderes” nicht mehr akzeptieren. Das ist ein Problem in Deutschland und bremst Kreativität und das ganze Business.

Ihr seit mit DJ Haitian Star alias Torch auf Tour im Frühjahr 2008. Zufall oder gewollt. Haben Euch Pioniere wie Torch und Toni L. beeinflusst?

Gewollt, weil er ein DJ ist der viele Facetten abdeckt. Raptechnisch ist unser Einfluss kam eher von altem US-Rap - trotzdem ist Torch mit AC ein Pionier.

Der aktuelle HipHop aus den Staaten ist sehr geprägt vom Dirty South-Sound. Wieviele aktuelle Impulse habt ihr in euer neustes Werk „TNT“ reingehängt? Ganz ohne äußerlichen Einfluss kann es ja nicht passiert sein, da du als DJ regelmäßig noch in Clubs auflegst, oder?

Wir haben alle Einflüsse aus den letzten Jahren reingepackt und versucht etwas Aktuelles mit komplett eigener Handschrift zu machen. Etwas Eigenes zu machen ist für mich HipHop, sein zu wollen wie alle anderen ist Pop. Das wollten wir nicht. Wir mögen Bass Music, Dancehall, Reggae aber auch Def Jam und Englands Grime. Da floss schon viel mit ein. 

Wenn ich Eurer erstes, gemeinsames Lebenszeichen „Boombox“ seit dem letzten Album höre, werde ich den Eindruck nicht los, dass ihr Euch mehr an dem progressiven-wuchtigen Jay-Z/RickRubin-Werk „99 Problems“ und dessen Konzeption für sein legendäres „Black“-Album als an einer nostalgischen „Bring it back“- Formel gehalten habt. Wie seht ihr das? Welche Ideen stehen hinter „TNT“?

Für “Boombox” waren auf jeden Fall LL Cool J´s “Radio”-Album und diverses Grime-Zeugs (Wiley, Lethal B, Dizzee Rascal) die Inspiration. Zumindest “Radio” und der Def Jam Sound waren ja sicher auch Ziel von „99 Problems”. Das funktioniert sehr gut und wurde später auch durch Dizzee Rascals Version von „100 Miles And Running (NWA)“ bestätigt, siehe “Sirens”. Ansonsten ging es darum, dass weder “08/15-Atlanta-Standard” bedient werden sollte, noch “Mid-Neunziger-New York-Retro-Langeweile” aufgekocht wird. Beide Klangwelten sind aber Einflüsse, wie aber auch Jamaika, US-Westküste, London und Hamburg.

1998 wurde „Demotape“ veröffentlicht. „Pures Gift“ wirkt heute noch faszinierend hart, grimy und roh auf mich. Für viele ein Dokument zeitlosen HipHop und der „next level shit“ auf den viele damals gewartet hatten und der eben auch vieles beeinflusst und verändert hat. Daneben werden Torch und Savas immer wieder als prägende MCs genannt. Was glaubst Du beeinflusste den deutschen HipHop sonst noch? Wo seht ihr Euch?

 Ich denke Tone aus Frankfurt und die Stieber Twins aus Heidelberg waren auch noch prägend. Aggro Berlin und Bushido kann man einen Einfluß auf Hip Hop in Deutschland auch nicht absprechen. Ich denke, dass Samy für viele die sonst nur US-Rap gehört haben, die deutsche Sprache hörbar gemacht hat. Ansonsten sind wir einfach eine Weltklasse-Rapband, die überall ihr Ding machen könnte. Wir fühlen das gerade wieder extrem und haben Lust das auch live zu zeigen. 

Habt ihr noch Kontakt zu den alten Weggefährten (Mr.Schnabel, EinsZwo, Fünf Sterne, Falk, Beginners, Ferris)? Und wird es weitere Wiederbelebungen „der Hamburger Schule“ geben?

Ab und zu sieht man den Einen oder Anderen. Mit einigen haben wir noch viel Kontakt und Austausch. Jedoch nicht so, dass wir dauernd miteinander abhängen. 

Ihr habt oft Jan „Delay“ Eißfeldt als eine Art Mentor bezeichnet. Was bedeutet er heute noch für Euch und eure Songs?

Wir schätzen ihn als Mensch und Musiker sehr. Er ist auf jeden Fall der wichtigste Kritiker, bzw. einer der wenigen auf deren Meinung man Wert legt.

Seid ihr selbst noch Fans von deutschsprachigen HipHop? Informiert und kauft ihr noch Deutsch-Rap?

Wenig. Ich informiere mich auf jeden Fall, finde aber nur wenig so gut, dass ich diese Produktionen den aktuellen internationalen Sachen vorziehe. Wenn ich auflege ist der US & UK-Rap schon sehr dominant. 

 Kürzlich habe ich gelesen, dass „Bambule“ das deutsche „Illmatic“ sei. Wie wichtig war das 2. Beginners-Album für den deutschsprachigen Rap und welche Alben haben Euch allgemein inspiriert?

Bambule ist ein absolutes Topalbum und auch ein prägender Meilenstein voller Kreativität und Mut - aber definitiv kein deutsches “Illmatic”. Solche Vergleiche sind immer schwer, auch wenn beides wichtige Alben für HipHop waren. „Blast Action“ der Beginners hat mich nicht so richtig gepackt. Ich glaube die Mehrheit an Rapfans war eher mit Dipset und so beschäftigt. Aber das ist ja auch immer nur eine subjektive Sicht auf die Dinge. 

Kannst Du noch etwas über das neue „TNT“ erzählen?!

Kommt am 25.01.08 in den Handel und ist die Bombe (lacht). Check das aus! Supportet guten Rap - kauft das Ding. 

 

Artikel & Interview: Peter Parker (2007)

Foto: EMI Music Germany