Bei den Veröffentlichungen von Big Crown Records horcht man gewöhnlich auf. Der werte Kenner und die werte Kennerinnen wissen, dass diese Label für absolute Qualität steht. Natürlich bedient dieses Imprint auch Vinylfreunde und penetriert das fiebrige 45-Volk mit allerlei Varianten von Soul Music. Dass hier Leon Michel auch noch seine Finger im Spiel hat, macht das alles quasi so rund wie Dribblings von Jamal Musiala. Ob dieser umtriebige Musiker und Produzent auch Fussball mag, ist nicht überliefert - aber er liebt beseelte Musik aus den 1960ern und 1970ern. Jene warmen Sounds die nicht nur in New Orleans oder Detroit, sondern auch auf Jamaika geformt wurden.  Michels Vintage-Vibes bewegen sich oft zwischen Blaxploitation-Exzessen, Jazzfunk-Meisterwerken, Afro- oder Reggae-Spielereien. Michel's visionäre Kraft steckte den Sänger Liam Bailey aus Nottingham direkt nach dem ersten Kontakt an. Michels konnte schon bei den ersten Kooperationen das schlummernde Potential des jungen Sängers freisetzen - was sich auf "Zero Grace" noch einmal weiter entfalten konnte. 

 

Die im November 2023 bereits veröffentlichte Single "Dance with me" ist die Mitte des wunderbaren Albums, dass sehr facettenreich wurde. Nach der ansteckenden Two-Step-Auskopplung zeigt Bailey mit den Mannen von Leon Michels, warum er anfangs so hochgejubelt wurde wie Michael Kiwanuka - aber nie im Major-Business ankam. Auf den experimentellen, immer beseelten Sounds konnte der Sänger seine autobiografischen Texte platzieren und authentischer seine Geschichte erzählen. Es gibt keinen Pop, kein Plastik. Das alles ist echt, bodenständig und unfassbar talentiert in jeder Note.  "Holding on" hat Anleihen von der Energie von Hendrix. "Boy" und das großartige "Mercy Tree" sind die unverblümt, politisch und die erhobene Faust. "Sekkle down" hat einen bezaubernden Rocksteady-Vibe. "Sour Wine" bringt die Sonne zurück. Aber  mit "Disorder starts at home" hat Bailey aus dem Struggle in seiner Kindheit tatsächlich eine Hymne gebastelt, die uns noch lange nachhallen wird. Gänsehaut. Und irgendwie, auch wenn er das bestimmt nicht hören will, hat das den Geist von Bob Marley. 

 

Text: Peter Parker 

 

"Zero Grace" erscheint am 23.02.2024 auf Big Crown Records