Jan Wehen & Davide Bortot - Könnt ihr uns hören?

Der ehemalige Juice-Chefredakteur Davide Botrot und der umtriebige Musikjournalist & Podcaster Jan Wehen haben ein überfälliges, großartiges Standartwerk zur Geschichte des deutschen HipHops erstellt. 

 

»Könnt ihr uns hören?« lässt die Geschichte dieses Genres in Deutschland lebendig werden. Das Buch ist kompiliert aus Gesprächen mit mehr als 100 Rappern, Journalisten, Musikern und Aktivisten. Sie erzählen, wie die deutsche Sprache cool wurde. Und sie zeigen, wie die Ideen einer Handvoll Überzeugungstäter eine ganze Generation prägen konnten - und die Musik und Kultur bis heute beeinflussten. Dabei werden die Entwicklungen in den Epizentren der Kulturpioniere (Frankfurt, Köln, Heidelberg, Stuttgart, Hamburg, Berlin) beleuchtet und Zeitzeugen (Stiebers, Cora E., STF, Rick Ski etc.) sowie Szenekenner befragt. Jan Wehen & Davide Bortot gelang hier ein Meisterwerk an deutscher Kulturgeschichte. Man darf nur hoffen, dass die beiden Experten an einer Fortsetzung arbeiten - weil selbst hier wurden nicht alle relevanten Geschichten erzählt. 

 

Hier haben die Kollegen der Backspin ein Interview mit den Machern des Buches gemacht: