Sharon Jones - Soul of a woman (2lp)

Als Daptone Records zur Jahrtausendwende von Gabriel Roth und Neal Sugarman gegründet wurde, hatte sie eine klaren Plan vor Augen. Sie wollten den original 1960s Sound zurückbringen. Authentisch, autark und unverwaschen. 17 Jahre später ist das kleine Independentlabel weltweit bekannt und gilt als die Brutstätte des Soul & Funk – Revivals. Nun gibt es das letzte Album der ungekrönten Aretha Franklin-Nachfolgerin, Sharon Jones – die dieses Jahr ihrem Krebsleiden erlegen war.

„Soul of a Woman“, das letzte Studioalbum von Sharon Jones und ihrer kongenialen Hausband, den Dap-Kings, ist ein schwelgendes, leidenschaftliches, orchestrales Soul-Meisterwerk, und ein Beweis für die Furchtlosigkeit der Sängerin, die immer wieder Musik als ihr Lebens-Elixier sah und das auch propagierte. Immer wieder war sie während ihrer Krankheit am Musizieren und schöpfte für sich, ihr Umfeld und letztlich auch die Fans Hoffnung auf eine komplette Genesung. Fast ein Jahr nach ihrem Tod kann man nun ihr letzten Werke hören. Was ein letztes Mal in Brooklyn in den House of Soul-Studios entstand ist ein abschließender, rauer und sehr echter Appell an das Leben und die Liebe einer der größten Sängerin der Gegenwart.

 

Ruhe in Frieden, Sharon.

 

Text: Peter Parker