Die 14. (!!!) Compilation der Analog Africa Limited Dance Edition macht dort weiter, wo sie aufgehört haben. Sie präsentieren unbekannte Musiker vom afrikanischen Kontinent und ihren Output, der dort einen Trademarksound entwickelte und bis heute nur wenig Aufmerksamkeit außerhalb der Landesgrenzen erzielen konnte. Nun liegt der Schwerpunkt auf dem Land GABUN. Das zentralafrikanische Land ist vielen Leuten wohl nur durch den Weltklasse-Fussballer Pierre-Emerick Aubameyang bekannt. Musikalisch zeigt diese Platte, dass es eine Schatztruhe an feinsten Groove-Reichtümer ist.  Hier gibt es knackige Afrosounds mit tanzbaren Polyrhythmen des Mighty Orchestra. Analog Africa wäre nicht über Jahre das Special-Label für Liebhaber, wenn sie nicht immer auch superb rechercherierte Backgroundstories servieren würden. Auch dieses Mal bekommt einen tiefen Einblick in die Geschichte des Landes und der Musik. Top Notch!

 

Text: Peter Parker