Da brodelt es schon wieder. Dieses Gebräu aus ansteckenden Rhythmen, fiebrigen Drums und diesem unwiderstehlichem Karibik-Flair. Aus dem Movement der Mocambos in Hamburg und dem Fame von Big Crown Records aus New York spinnt sich nun ein Album der Superlative - und es wurde tatsächlich ein ganz großer Wurf. 

 

"BSRB" ist ein weiterer Schritt der sagenumwobenen Kapelle aus dem Norden Deutschlands, sich sich international durch ihre extraordinären Coverversionen von B-Boy-Classics und HipHop-Hymnen sowie Eigenkompositionen in einer ganz eigenen Nische zu etablieren. Auch auf ihrem neuen Werk haben sie die beliebte Herangehensweise fortgeführt. Der Sound der Steel Pans aus Trinidad&Tobago wird so gesetzt, dass ein ganz eigener Groove entsteht. So gibt es die karibischen Klänge hier gekreuzt und gepimmt mit Afrofunk ("Grilled") während "Hazy Memories" hypnotisch zappelt. Die Cover von Pac, Dre, Snoop, Game sind schlicht meisterhaft-funktionale Hits - die sich auf ihre Weise vor den Originalen würdig verneigen. Dabei ist es spannend zu sehen wie sich sich an "Hotline Bling" von Drake abarbeiten. "LoveSick" von Mura Masa und Asap Rocky ist die GLÜCKLICHHYMNE des Jahres - mit Sicherheit! "BSRB" ist ein Pflichtkauf - und damit meine ich nicht nur die LP, sondern alle fucking 45-Auskopplungen. Amen, Brüder & Schwestern. 

 

Text: Peter Parker