Various Artists - Chicha Popular: Love & Social Political Songs From Discos Horoscopo 1977 – 1987

Die Landflucht Mitte der 1960er in die Städte war immer stark an den Traum des sozialen Aufstiegs gebunden. In Peru legte diese gesellschaftliche Bewegung vom Land in die Stadt eine neue Energie in der Musik frei. Die traditionellen Klänge der Völker der Anden verbanden sich zu einem neuen experimentellen Sound. Tropical Cumbia war der State of the art und beschallte die Bars und Clubs. Was in den Arbeiterviertel in Lima entstand schwappte allmählich als musikalische Revolution übers ganze Land und in die anliegenden Nachbarländer. Die "Chicha"-Klangwelten waren mutig, progressiv und oft psychedelisch. Initiiert wurde der Hype von kaum bekannten Helden und Aktivisten wie dem visionäre Labelmacher Juan Campus Munoz von Discos Horoscopo, dessen Einfluss bis weit in die 1980er reicht. 

 

Nun gibt es eine fantastische Compilation auf dem belgischen Label REBEL UP RECORDS mit allen wichtigen Künstlern aus dieser musikalischen Epoche, die nicht nur die spannenden Strömungen des Tropical Cumbia aufzeigt, sondern auch die Geschichten dahinter in einem ausführlichen, detaillierten Booklet dokumentiert. Hier wurden die Themen der hart arbeitenden Proletarier und Unterdrückten vertont. Es geht um Liebe, Politik und die ganz normalen Träume des kleinen Mannes - und das alles sehr tanzbar. 

 

Text: Peter Parker