FROM BRASIL WITH LOVE

Der Boom um Drum'n'Bass aus Brasilien ist zwar nicht mehr so gross, wie Anfang der 2000er - jedoch sind DJ Marky und Kollege XRS immer noch als DJs weltweit unterwegs. Im Auftrag ihres "Movement" haben sie sich den Ruf erarbeitet, zu den besten DJs der Welt zu gehören. Beide gelten als Pioniere was D'n'B/Jungle, Breakbeatsounds in und aus Brasilien angeht.

Im schon etwas älteren Interview (2007) mit den beiden Produzenten und Plattendrehern aus Sao Paulo sprachen sie über ihre Platte "In Rotation", das Reisen und die Parties. 

 

1. Erzählt doch mal was über die gerade erschienen CD "In Rotation":

Marky: Diese Scheibe hat mich 2 Jahre meines Lebens gekostet (lacht). Viele dieser Songs sind eigentlich auf Tour nebenbei entstanden. Es floss dabei mit ein, welche Einflüsse uns prägten, was für tolle Menschen wir getroffen haben, Freundschaften die entstanden sind.

 

2. Wie war die Arbeit mit Vikter Duplaix? Er ist gerade in London in sehr vielen Projekten involviert. Future Funk, NuJazz, Broken Beats, HipHop...

 

Marky: Der Typ ist krass. Es war eine sehr gute Erfahrung mit ihm zu arbeiten. Er war ganz aufgeregt nach Brasilien zu kommen und mit uns zu arbeiten. Wir haben eine Woche lang zusammen verbracht und er hat super Ideen und ist ultra professionell. Er hat auch eine großartige Stimme. Ihr werdet es ja hören!

 

3. Zu deinem Smashhit "LK": Irgendwie hat das Teil nicht nur die Charts und Clubs erobert, sondern auch wieder etwas "Organisches" und "Frisches" in den DnB gespühlt. Wie siehst du das?

 

XRS: LK war ein großer Türöffner für uns. Es hat alles verändert. Es ist sehr positiv für uns. Dadurch gab es für uns mehr Möglichkeiten als DJs und Produzenten. 

 

4. Marky, du bist ein sehr bekannter Plattenleger in Südamerika. Wie ist die DnB-Szene speziell in Brasilien?

 

Marky: Die Szene ist größer als man von "außen" vermutet. Es ist nicht mehr nur noch in Rio. Es gibt super Parties in Brasilia, Salvador und Sao Paulo - hier startete alles. In den Slums auf der Ostseite in den frühen 90ern haben wir Jungle gespielt. Aber auch Acid House und oft HipHop. Hier sind sie alle groß geworden: Patife, Andy, Koloral, Marnel, Ramilson, Drumagick...wir sind alle irgendwie mit UK verbunden und musikalisch sozialisiert. Bryan Gee, Doc Scott, Goldie, DJ Die, Roni Size ... all diese Helden waren unsere Vorbilder. Sie waren auch die ersten DJs die hier zu uns kamen. Ich erinnere mich noch unfassbare Dubplates. Ich wünschte ich hätte diese Scheiben auch. Das pushte uns schon sehr auf diesen unvergleichen "Right tight sound" hinzuarbeiten. Jungle war plötzlich so groß in Sao Paulo - so um 1996 rum. Zwei Jahre später war DnB so groß. 

 

5. Wenn ihr eure Sets von damals mit heute vergleicht: Spielt ihr immer noch so variable und auch mal andere Genres? 

 

Marky: Inzwischen ist es schon sehr straight DnB. 

 

6. "In Rotation" ist jedoch nicht ein Abbild eurer Sets...

 

Marky: Nein, es sind viele Songs drauf, die nicht für Partys geeignet sind. 

 

 

7. Bezogen auf den Track "Tijana Frogs" - da spürt man einen House-Einfluss..

 

XRS: Das könnte man annehmen - aber nein, es ist nur einer der vielen Einflüsse, besonders aus Europa. Ich war in Frankfurt. Diese Jungs namens NEEDS. Die basteln unfassbar große House-Tunes. Das hatte schon einen Impact auf uns. Wir mögen diese Wechselwirkungen.

 

8. Ihr seid gerade auf Promotiontour durch Europa mit der Unterstützung von BBE Music aus London. Was sind Eure Eindrücke?

 

Marky: Ich habe hier schon oft aufgelegt. Ich liebe das Essen und die Menschen in Europa. Ich komme sehr gerne hier her. Aber es ist immer so kalt (lacht).

 

9. Wird es Remixes geben für "In Rotation"?

 

XRS: Ja, wir arbeiten daran. NuTone und Jazzanova, Adam F. und DJ Fresh wollen wir dafür gewinnen. Ich hätte gerne einen Remix von Laurent Garnier. Mal schauen was das Label sagt (lacht). 

 

10. Wo hattet ihr die krassesten Parties? Ihr seid ja seit Jahren ständig auf Tour!

 

Marky: Ich liebe es in England Festivals zu spielen. Da geht schon die Post ab. Da bekommt man schon sehr starke Energien vom Publikum. 

 

11. Danke für das Interview. Viel Erfolg!

Marky: Danke für deinen Support. One Love. 

 

Text: Peter Parker 

Bild: Innerground / BBE