Manchmal darf am sich einfach zurücklehnen und entspannt den Klangvorschlägen und Expertisen der Spezialisten vertrauen und lauschen. Hier bieten sich seit Jahren die Compilations aus dem Hause TRAMP Records an. Im Herbst steht die Veröffentlichung der Fortführung der Reihe "Countdown to Soul" an.

 

Viele Musikhörer hinterfragen in diesem digitalen Zeitalter die Wichtigkeit von Vinylschatzgräbern - man könne schließlich fast alles über Spotify und Konsorten selbst entdecken. Genau hier liegt die Antwort schon vergraben -> Nicht alle Musikstücke gibt es auf den verdächtigen Streamplattformen - und wenn muss es auch dort ein Experten kuratieren. Beispiele dafür gibt es zu Hauff: Von alten Meinungsmachern wie Gilles Peterson und Jazzanova bis jungen Beatforschern wie Tereza, etc. Usus ist überall: Man braucht jemanden, der einem die Schätze vorstellt. DJ Tobias Kirmayer hat nun Musik aus dem golden Zeitalter des Souls mit dem Schwung von Jazz, Funk und R&B zusammengestellt - Vieles davon wurde bisher nur limitiert auf 45-Singles veröffentlicht. Once again, Tramp: Top Selection & Top Diggin'. Das Resultat ist eine spannende Zusammenstellung von vorzüglicher, bis dato nicht gehörter Mucke. Die Geschichte hinter jedem Tune bleibt auch hier kein Geheimnis, sondern wird wunderbar in den Liner Notes erzählt. 

 

   Text: Peter Parker