Das französische  Multitalent GUTS begeistert seit Jahren eine immer größer anwachsende Gemeinde an Musikliebhabern auf dem ganzen Globus. 

 

Verfolgte man den Weg dieses Mannes, verwundert es nicht, dass er sich in der Rolle des 

Soundforschers immer mehr verwirklicht. Anfang der 1990er Jahre konnte er mit Alliance Ethnik den dunklen Straßensounds von IAM oder NTM ein Gegengewicht mit Spaß und Funkyness entgegenstellen. Schon dort merkte man, dass diese GUTS HipHop als Basisgedanke für Fusion liebte. Auf seinen Solowerken wurden Jazz, Funk, Blues, Reggae, Afrosounds und karibische Klangwelten vertieft - welche er mit seiner Live-Kombo dann auch begeistert transportieren konnte. Parallel dazu präsentierte er mit "Beach Diggin'" eine der besten Compilations der letzten Jahre. Hier grub er Fundstücke seiner DJ-Reisen und Perlen seiner exquisiten Plattensammlung aus. Diese Reihe erneuerte er vorletztes Jahr noch einmal, indem er auf "Straight from the decks" aufzeigte, dass Funk global und gerne auch afro-polyrhythmisch sein darf.  Seine beliebten DJ-Sets in den Clubs weltweit dokumentieren die Progression und Lust neue Musik zu entdecken und auch andere daran teilhaben zu lassen. 

 

Während der Pandemie hat sich dieses Vertiefen bei Guts gesteigert. In seinem Studio "La Boutique" in Dakar versammelte er Musiker aus Kuba, Europa und Afrika um mit ihnen ein episches Werk zu basteln. "Estrellas" ist ein kraftvolles Dokument von kulturellem Austausch. Es atmet kreolische Harmonien, den Reichtum afrikanischer Rhythmen und die Vielfalt von dem was spätestens in den 1970ern als Salsa richtig groß wurde. 

Guts ist mal wieder ein wahrer Mastermind und hat mit "Estrellas" ein sehr spannendes und ansteckendes, beseeltes Projekt mit 25 internationalen Künstlern erschaffen. Die LP kommt als 3x Vinyl limitiert. Da sollte man sehr schnell zugreifen. 

 

Text: Peter Parker