Various - Men in the glass booth (5lp)

Im Mai 1976 veröffentlichte das Kult-Label Salsoul Records zum ersten Mal eine 12” Single. Diese war erhältlich für jedermann. Bis zu diesem Zeitpunkt war das ein exotisches Format, welches für Promos für DJs vorbehalten war und somit einen exklusiven Status hatte. “TenPercent” von Double Exposure kam damals revolutionärer Weise sogar auch noch mit einer “extended version” vom New Yorker DJ Walter Gibbons daher. Auch dies war eine Neuheit, waren doch Aufnahmestudios bislang ausschließlich Sängern, Instrumentalisten und Produzenten vorbehalten. Einige Deejays hatten also ihre eigenen Versionen von Songs entworfen und bisher nur für sich und ihre Publikum in Clubs wie Paradise Garage, the Loft, the Gallery oder Studio54 gespielt. DJ Larry Levan, Nicky Siano, David Mancuso – das waren die wahren Helden der Disco-Ära. Sie schufen die Grundlage für jegliche Dance-Music, die danach kam – allen voran der House-Music.

 

Es gab schon viele Compilations die versucht haben die Magie dieser Zeit einzufangen – einige davon konnten besonders durch exklusives Material auftrumpfen. Die groß angelegte Compilation “Men in the Glass Booth” erzählt die ganze Geschichte: Al Kent hat hierfür nicht nur bahnbrechende Re-Edits und Remixes von den einflussreichsten DJs der Disco Ära auf zwei 5LP Boxen bzw einem 3CD Set versammelt. Der Disco-Experte aus Glasgow dokumentiert diese Reise auch sehr detailverliebt auf einem 40-seitiges Buch mit bisher nie veröffentlichtem Bildmaterial. Ein weiterer Geniestreich von Al Kent und BBE MUSIC nach wundervollen Serien wie “Disco Love” oder dem Dauerbrenner “The Best of Disco Demands”. Walter Gibbons, Bobby DJ Guttadaro, Tom Savarese, Jellybean Benitez, Tee Scott und John Luongo zauberten große Disco-Hymnen – wie man hier ausführlich dokumentiert bekommt. Diese Veröffentlichung ist schlicht großartig.  Nicht mehr und nicht weniger. Die zwei 5x12inch-Boxen werden limitiert sein – also schnell sein, Freunde!

 

Text: Peter Parker